Warum sollten Sie Recruiting-Kennzahlen messen?
Die Karriereseite Ihres Unternehmens sollten Sie nicht nur als Eingangstor betrachten, denn damit hört es nicht auf. Vor allem jüngere Jobsuchende achten beim Bewerbungsprozess auf jedes Detail und beurteilen danach, ob es für sie Sinn macht, diesen zu gehen.
Um zu verstehen, ob und wie Ihre Karriereseite ankommt, ist es wichtig, sie auf den Prüfstand zu stellen. Am besten gelingt dies mit den relevanten Recruiting-Kennzahlen, deren Bedeutungen wir hier für Sie erläutern. Nehmen Sie sich Zeit hierfür, denn die Messung von Kennzahlen auf Karriereseiten ist entscheidend, um den Erfolg im Wettbewerb um Talente sicherzustellen. Durch die kontinuierliche Erfolgskontrolle durch Analyse und Optimierung stellen Sie sicher, dass Ihre Karriereseite nicht nur von qualifizierten Bewerbenden besucht, sondern auch effektiv genutzt wird.
Zusammenfassend bedeutet das für Sie:
- Optimierung der Karriereseite
> Identifikation von Schwachstellen
> Steigerung der Conversion Rate und Attraktivität für potenzielle Bewerbende - Effektivität von Recruiting-Maßnahmen:
> Wirksamkeitsbewertung der verschiedenen Recruiting-Maßnahme
> Erleichterung eventueller Anpassung von Strategien und Budgets - Budgetoptimierung:
> Effizienterer Ressourceneinsatz
Die Konkurrenz im Blick
Der Kampf um gute Mitarbeitende ist so schwer wie nie. Nutzen Sie daher jede Ihnen zur Verfügung stehende Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Wie bereits erwähnt, werden die Recruiting KPIs genauso sehr vernachlässigt, wie sie wichtig sind. Sie können somit ein entscheidender Faktor sein, um potenzielle Bewerbende zu sich zu locken, weil die Konkurrenz ihre Analyse und Optimierung verschläft
VONQ, europäischer Marktführer für datenbasiertes Personalmarketing, hat 2019 eine Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass nur 7 Prozent der befragten Rekrutierenden davon ausgeht, die Karriereseite optimal aufgebaut zu haben. Dieses Ergebnis ist alleine schon erschreckend, doch ein noch schlechteres Licht wirft es auf die 47 Prozent, die um die Wichtigkeit der datenbasierten Bewerbungseinblicke wissen, und die 61 Prozent, die über Schwierigkeiten bei der Suche nach passenden Mitarbeitenden klagen. Genau an diesem Punkt können Sie ansetzen und die verlorenen Bewerbenden abholen.
Welche Recruiting-Kennzahlen braucht man zum Messen von Karriereseiten?
Grundlage für die Analyse stellen die Besuchendenzahlen und ihre Herkunft dar. Diese Daten geben auf simple Weise Aufschluss darüber, wie viele Jobsuchenden Ihre Karriereseite besuchen und von wo sie diese ansteuern. Das bedeutet, dass Sie sich einen Überblick verschaffen können, wie gut Sie Ihre Seite auf welchen Kanälen platzieren und sie gefunden wird.
Die Verweildauer spiegelt wider, ob und wie ansprechend und informativ Ihre Karriereseite gestaltet ist. Umso höher sie ausfällt, desto relevanter und interessanter ist sie für Bewerbende.
Das Hauptaugenmerk sollten Sie auf die Conversion Rate und Bewerbungsrate legen. Die Conversion Rate schlüsselt das Verhältnis zwischen reinen Besuchenden und Interagierenden auf, also solchen, die ausschließlich vorbeischauen und solchen, die Handlungen auf der Karriereseite tätigen. Die Bewerbungsrate zeigt dies noch einmal eindeutiger, nämlich dann, wenn die Bewerbung begonnen wird
Nachfolgend finden Sie weitere wichtige Kennzahlen für das Recruiting, die Sie aus unserer Sicht nutzen sollten, um Ihre Karriereseite gegebenenfalls zu optimieren:
Frage | Kennzahlenname |
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Wie vielen Bewerbenden wird sofort abgesagt, weil sie zum Beispiel die Mindestanforderungen nicht erfüllen? | Absagequote |
Wie zufrieden sind die Bewerbenden mit der Candidate Journey (bis zur Einstellung)? *1 | Candidate Satisfaction |
Welche Recruiting-Kanäle funktionieren am besten? | Channel Effectiveness |
Wie viel kostet (extern und intern) die Besetzung von Stellen? | Cost-per-Hire |
Wie viel kostet eine Bewerbung? | Cost-per-Application |
Wie viel kostet die freie Stelle? *3 | Cost of Vacancy |
Wie viele Bewerbende verlassen das Unternehmen während der Onboarding-Phase? | Frühfluktuation |
Wie zufrieden sind Personalvermittler mit dem Einstellungsprozess? *1 | Hiring Manager Satisfaction |
Welcher Recruiting-Kanal führt zu einer Anstellung? | Source of Hire |
Wie viel kostet der Recruiting-Kanal im Verhältnis zu den Bewerbungen? | Sourcing Channel Costs |
Wie viel kostet der Klick auf eine Stellenanzeigen-Ad? | CPC-Stellenanzeigen-Ads |
Wie viel Zeit vergeht zwischen Ausschreibung und Besetzung? | Time-to-Hire / Time-to-Fill |
Wie viel Zeit vergeht zwischen Ausschreibung und erstem Kennenlerngespräch? | Time-to-Interview |
Wie lange bleibt Stelle X unbesetzt? *4 | Time of Vacancy |
Wie viele Kandidaten nehmen den Job an? | Offer Acceptance Rate |
Wie hoch ist der Angebotspreis? (Basierend auf der Anzahl der in Frage kommenden Bewerbenden | Offer Rate |
Wie gut passt der neue Mitarbeitende in den Job? *4 | Quality of Hire |
*2: Den Unternehmensumsatz erwirtschaften alle als Team. Gibt es offene Stellen, fallen diese Anteile weg, welche entsprechend kalkuliert werden müssen.
*3: Diese Recruiting-Kennzahl eignet sich ideal, um Stellen miteinander zu vergleichen.
*4: Prüfen Sie hiermit die Recruitment-Qualität.
Es gibt noch weitere Kennzahlen im Recruiting, die eine noch detailliertere Sicht auf Performance Recruiting und alle anderen Bestandteile Ihrer Suche nach geeigneten Mitarbeitenden geben. Welche für Sie von Bedeutung sind, kann zwischen den einzelnen Unternehmen und Jobausschreibungen variieren. Setzen Sie sich mit den Jas auseinander und Sie werden schnell feststellen, welche Werte Sie benötigen, um die Stellschrauben richtig zu drehen.
Nutzen Sie diese Tools zur Recruiting-Kennzahlenmessung
Kommen wir nun nach all der Theorie zum praktischen Schluss. Für die Kennzahlenmessung stehen Ihnen vor allem zwei Systeme zur Wahl, die Sie sich ansehen sollten.
Google Analytics (und ähnliche Tools) Webanalyse-Tool
Google kann eigentlich alles, was Sie benötigen. Das Webanalyse-Tool ist zwar nicht das einzige dieser Art, aber in der Regel die erste Wahl, um Schwachstellen Ihrer Karriereseite zu identifizieren und entsprechend auszubessern.
Bewerbungsmanagement-Systeme
Eine andere Möglichkeit ist, ein „richtiges“ Bewerbungsmanagement-System in Ihre Karriereseite einzupflegen.
Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten
Mit nur wenigen Handgriffen erfahren Sie, wie stark Ihre Karriereseite ist und können sie gegebenenfalls optimieren.